Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Muss ich mich vorher anmelden?


Das wäre hilfreich, dann können die Reparateure passendes Werkzeug bereithalten und evtl. Rückfragen klären. Wir können dann auch die Besucherzahl besser abschätzen.
Sie können aber auch spontan ohne Anmeldung kommen.

Kann ich das defekte Gerät abgeben und zu einem späteren Zeitpunkt abholen?

 

Nein, denn unser Prinzip lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Sie bleiben bei der Reparatur dabei, sehen zu oder helfen gerne mit.

Was kostet die Hilfe?


Wir arbeiten ehrenamtlich, freuen uns aber über eine kleine Spende.

Haben sie Ersatzteile vorrätig?

 

In der Regel nicht. Wenn ein Ersatzteil benötigt wird bitten wir Sie, dies zu besorgen und zum nächsten Termin mitzubringen.
Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Ersatzteilbeschaffung.
In Einzelfällen kann ein 3D-Drucker Kleinteile erstellen.

Wie groß ist die Erfolgsaussicht einer Reparatur?


Das lässt sich nicht im Voraus sagen. Die Dinge müssen in Augenschein genommen werden.
Unsere Experten sind qualifiziert und tun ihr Bestes.
In ca. 53% der Fälle ist die Reparatur gleich erfolgreich, andere benötigen einen zweiten Termin und etwas weniger als ein Drittel kann nicht mehr repariert werden.  

Erhalte ich eine Garantie?
  

Nein. Lesen Sie bitte hierzu die Haftungsbegrenzung durch.

Mir gefällt das Konzept. Kann ich mitarbeiten?
    

Wir freuen uns über neue Mitarbeiter/innen, sprechen Sie uns bitte an.

Kommen die Reparateure auch ins Haus?
  

Das kommt auf die jeweilige persönliche Situation an. In Ausnahmefällen ist das  möglich.

Ist die Spende für Kaffee, Kuchen und Reparatur?
    

Wir haben getrennte Spendenkassen.

Wofür werden die Spenden verwendet?
    

Diese werden für den Kauf speziell benötigter Werkzeuge, Verbrauchsmaterialien (wie Glühbirnen, Schalter, Stecker, ...), Flyer,  Hinweisschilder, uvm. verwendet.
Vielen Dank dafür!