Muss ich mich vorher anmelden?
Ja! Eine Anmeldung ist immer erforderlich, da wir Termine vergeben. Dies ist notwendig, um die Wartezeiten gering zu halten und damit die Reparateure passendes Werkzeug
bereithalten sowie evtl. Rückfragen klären.
Ein Besuch zum Kennenlernen des Repair Café (ohne Reparatur) ist natürlich jederzeit möglich.
Kann ich das defekte Gerät abgeben und zu einem späteren Zeitpunkt abholen?
Nein, denn unser Prinzip lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Sie bleiben bei der Reparatur dabei, sehen zu oder helfen gerne mit.
Was kostet die Hilfe?
Wir arbeiten ehrenamtlich, freuen uns aber über eine kleine Spende.
Haben sie Ersatzteile vorrätig?
In der Regel nicht. Wenn ein Ersatzteil benötigt wird bitten wir Sie, dies zu besorgen und zum nächsten Termin mitzubringen. Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Ersatzteilbeschaffung.
In Einzelfällen kann ein 3D-Drucker Kleinteile erstellen.
Wie groß ist die Erfolgsaussicht einer Reparatur?
Das lässt sich nicht im Voraus sagen. Die Dinge müssen in Augenschein genommen werden, aber unsere Experten sind qualifiziert und tun immer ihr Bestes.
In 2024 waren 57% der Reparaturen erfolgreich und 18% teilweise erfolgreich. Nur 25% der Fälle konnten nicht mehr repariert werden.
Erhalte ich eine Garantie?
Nein. Lesen Sie bitte hierzu die Haftungsbegrenzung durch.
Mir gefällt das Konzept. Kann ich mitarbeiten?
Wir freuen uns über neue Mitarbeiter/innen, sprechen Sie uns bitte an.
Kommen die Reparateure auch ins Haus?
Das kommt auf die jeweilige persönliche Situation an. In Ausnahmefällen ist das möglich.
Ist die Spende für Kaffee, Kuchen und Reparatur?
Wir haben getrennte Spendenkassen.
Wofür werden die Spenden verwendet?
Diese werden für den Kauf speziell benötigter Werkzeuge, Verbrauchsmaterialien (wie Glühbirnen, Schalter, Stecker, ...), Flyer, Hinweisschilder, uvm. verwendet.
Vielen Dank dafür!